Die Modedirektion

Mode kann Geschichten erzählen, von allem, das in der Welt passiert„, meint Anna Wintour. Und in einem größeren, weiteren Sinn hat sie bestimmt auch recht (die gute Frau ist ja nicht umsonst die mächtigste Medienmacherin in einem milliardenschweren Business – talentbefreite Menschen kommen zwar manchmal recht weit, nicht aber an die Spitze des Condé-Nast-Publishing-Flagschiffs, würde ich jetzt mal etwas pathetisch anmerken).

Eben, also, Mode und Gesellschaft, Spiegel und Einflussnahme, hin und her. Und die Stylisten, also im Englischen noch schöner die „Fashion Directors“, sind da, so Wintour, ihre „secret weapon“. Diese Geheimwaffe hat sich nun also der Sender HBO vorgeknöpft, der bekanntermaßen für ein paar der größten Serienerfolge der letzten Jahre zuständig war.

Man mag es kaum glauben, dass diese Damen tatsächlich in so großen Zusammenhängen und gesamtgesellschaftlichen Maßstäben zu denken imstande sein sollen.

Am 6. Dezember wird die Doku „In Vogue: The Editor’s Eye“ erstmals ausgestrahlt – es ist davon auszugehen, dass das Internet relativ schnell von hier einem Fetzchen, da einem Fetzchen, durchdrungen sein wird.

Darf ich noch etwas anmerken? Wenn ich mir so anhöre, was die Damen in diesem Trailer-Schnelldurchlauf zu sagen haben, dann bin ich doch ganz froh, dass die Chefredakteurin der US-Vogue aus Journalistenholz geschnitzt ist. Des Inhalts ihrer Zeitschrift wegen, in erster Linie. Denn davon, also eben auch in puncto gute Magazingeschichten, gibt es in der US-Ausgabe des Magazins ja gar nicht so wenig (vielleicht bietet sich ein andermal Gelegenheit, vom deutschen Pendant zu sprechen… ich sage nur: das Vogue-Doppelinterview…).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s